top of page

Über mich

Nach meinem Abitur studierte ich Elementare Musikpädagogik und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik in Nürnberg und schloss mein Studium 2009 mit Diplom postgrad. ab. Ich unterrichtete in den Bereichen Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Musik, Klavier, Gesang, Stimmbildung, Kinder- und Frauenchor, bis mich schließlich mein beruflicher und privater Weg 2012 nach Atlanta, GA/ USA brachten. Dort war ich Mitbegründerin einer internationalen Schule für hochbegabte Kinder und Jugendliche. Ich konzipierte den auf Hochbegabte und Twice-Exceptionals zugeschnittenen Musiklehrplan, leitete das Arts Department, startete das Programm "Deutsch als Fremdsprache", unterrichtete Musik, Chor und Deutsch als Fremdsprache, hielt interne Fortbildungen und war für das Onboarding neuer Pädagog:innen mitverantwortlich. Zusätzlich arbeitete ich am Goethe-Zentrum als Deutschlehrerin und organisierte jährliche Immersion-Days für High Schoolers.

Mein Certificate for Teaching the Gifted and the Talented erhielt ich 2015 von der University of California San Diego. 2019 absolvierte ich meine von der ICF (International Coach Federation) akkreditierte Ausbildung zum Brain based Results Coach am NeuroLeadership Institute in London, UK.

Mittlerweile lebe ich in Berlin und arbeite als Stimmbildnerin, Musikpädagogin und Lernberaterin.

Berufserfahrung

als Musikpädagogin

Gesang, Stimmbildung, Chorleitung, Musikalische Früherziehung, Elementarspielkreis, Eltern-Kind-Musik und Klavier

Gesangspädagogin für den überregionalen Auswahlchor des Fränkischen Sängerbundes

„FSB-Kinderchor” (Leitung: Mario Frei, bis 2012 Christoph Hiller)

Chorische Stimmbildung für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre

Workshop- und Seminarleiterin zu den Themen „Singen mit Kindern" und „Stimmbildung für Lehrkräfte und Erzieher:innen"

Co-Organisation von nationalen und internationalen Konzerten und Konzertreisen, Workshops und Seminaren

als Lernberaterin

Mentorin für Jugendliche:

Begleitung der persönlichen und akademischen Entwicklung von Jugendlichen

Individuelle Lernstrategien, Selbstständigkeit, (Selbst-) Organisation, Zeit- und Aufgabenmanagement, Zielsetzungen, Vorbereitung auf den Schulabschluss, Selbstbewusstsein, Stressmanagement

als Mitbegründerin einer Schule

Mitbegründerin einer Schule für hochbegabte, global denkende Schüler:innen

Hauptverantwortlichkeiten: Lehrerin für Musik, Chor und Deutsch als Fremdsprache, Fachbereichsleiterin für die künstlerischen Fächer, Integrationsbeauftragte für Expat-Familien und Mitarbeiter:innen, Leiterin des International Identity Workspace, Mitwirkung in Onboarding Prozessen

Musikalische Förderung: Einzelunterricht in Klavier und Gesang, Ensembleklassen

Planung und Durchführung der jährlichen Frühlings- und Winterkonzerte, regelmäßige Auftritte zum Singen der Nationalhymne bei den Atlanta Hawks

Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung eines Musik-Curriculums für hochbegabte Schüler:innen

Erarbeitung und Weiterentwicklung von Bewertungsrubriken, um den Lernfortschritt der Schüler:innen zu dokumentieren und ihre Leistungen zu messen

Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkpflege, Koordination der künstlerischen Förder- und Artist-in-Residence-Programme

Workshops für Lehrkräfte zu den Themen Problem-Based Learning Within the Arts, The Gifted and Twice-Exceptional Learner Within the Arts, Arts Integration through Design Thinking

Arbeitgeber & Partner

Singschule Prenzlauer Berg Nord, Fränkischer Sängerbund, Vocalholics e.V., Städtische Musikschule Bamberg, Musikschule Stein, Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach, Midtown International School Atlanta/ GA, USA, Goethe Zentrum Atlanta/ GA, USA, Deutsche Kirchengemeinde Atlanta/GA, USA, Meranier Gymnasium Lichtenfels, Montessori Campus am Tegeler Forst Berlin

Bildungsweg

Privater Unterricht

USA & Deutschland

Atlanta/ GA, USA: Valerie Walters, Valerie Poole

Weimar, D: Gudrun Bär

Gesangspädagogik

HfKM Regensburg, 2010-2012

Gesang: Dorothée Rabsch

Gesangspädagogik: Prof. Christian Schmidt-Timmermann

Korrepetition: Jean-Pierre Faber

Chorleitung: Prof. Kunibert Schäfer

Diplom postgrad. Elementare Musikpädagogik

HfM Nürnberg, 2009

Hauptfach: Prof. Vroni Priesner, Prof. Dr. Renate Reitinger

Titel der Abschlussarbeit: „Über die Relevanz musikpädagogischer Eignungsprüfungen"

Diplom Elementare Musikpädagogik & Gesangspädagogik

HfM Nürnberg, 2007

Hauptfach: Prof. Vroni Priesner

Gesang: Birgit Ströbel-König

Korrepetition: Matthias Lademann

 

Titel der Diplomarbeit: „Jazzgesang versus klassischer Gesang - Ergänzung oder gegenseitiger Ausschluss?"

Zertifikate

Netzwerk G Kompakt

2020

Gudrun Bär, Weimar

Results Trained Coach

2019

NeuroLeadership Institute, UK

ICF akkreditiertes Coaching Programm für Brain Based Coaching

Specialized Certificate in Gifted and Talented Education

2015

UC San Diego

Goethe Prüfer Zertifikat

2015

Goethe Institut

Prüferzertifikat für die CEFR Levels A1, A2 und B1

bottom of page