top of page

Über mich

Musik umgibt mich, seit ich denken kann. Meine ersten eigenen Unterrichtserfahrungen sammelte ich, als ich in der Oberstufe mein Taschengeld mit Klavierunterricht aufbesserte. Schon da merkte ich, wieviel Freude es mir bereitet, junge Menschen in ihrem musikalischen Lernen zu begleiten. So lag ein Musikpädagogik-Studium natürlich nahe.

 

Nach meinem Abitur studierte ich Elementare Musikpädagogik und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg und schloss mein Studium mit Diplom postgrad. ab. Ich unterrichtete Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Musik, Klavier, Gesang und Stimmbildung und leitete Kinder- und Frauenchöre, bis mich schließlich mein beruflicher und privater Weg nach Atlanta (GA, USA) brachten. Dort war ich Mitbegründerin einer internationalen Schule für hochbegabte Kinder und Jugendliche. Ich konzipierte den auf Hochbegabte und Twice-Exceptionals zugeschnittenen Musiklehrplan, leitete das Arts Department, unterrichtete Musik, Chor und Deutsch als Fremdsprache, etablierte musikalisch-künstlerische Förderprogramme, hielt interne Fortbildungen zu fächerübergreifendem Musikunterricht und war für das Onboarding neuer Pädagog:innen mitverantwortlich. Zusätzlich arbeitete ich am Goethe-Zentrum als Deutschlehrerin und organisierte jährliche Immersion-Days für High Schoolers.

Mittlerweile lebe ich in Berlin und widme mich der musikalischen Bildung und Förderung von jungen Menschen. Ich unterrichte Gesang, arbeite als chorische Stimmbildnerin und Chorlehrkraft und bin als Dozentin für Singen und Sprechen tätig. In meinem Unterricht ist es mir wichtig, meinen Schüler:innen einen sicheren Raum zu geben, in dem sie sich ausprobieren, ihre eigene künstlerische Persönlichkeit entdecken und neue Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen, die ihnen zu mehr Freiheit und Sicherheit beim eigenen Musizieren verhelfen. Dabei halte ich es wie Moshé Feldenkrais: wir machen das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht, und das Leichte elegant.

aktuelle Engagements

Gesangsunterricht und Stimmbildung

(in 10115 Berlin)

Lehrauftrag der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Berlin für Stimmbildung

am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach, Berlin

Dozentin für Singen und Sprechen in der Elementaren Musikpraxis

EMP Lehrgang an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershauen

Chorlehrkraft für das Bildungsprogramm Sing!

Rundfunkchor Berlin

Stimmbildung für den „FSB Kinderchor"

überregionaler Auswahlkinderchor des Fränkischen Sängerbundes

(unter der Leitung von Mario Frei, vorher: Christoph Hiller)

Chorleitung

für die Singschule Prenzlauer Berg Nord, Berlin

Chorische Stimmbildung

für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre

Workshop- und Seminarleiterin

zu den Themen „Singen mit Kindern" und „Stimmbildung für Lehrkräfte und Erzieher:innen"

Referenzen

Arbeitgeber & Partner

HfM „Hanns Eisler" Berlin, Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach,

Rundfunkchor Berlin, Singschule Prenzlauer Berg Nord,

Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen,

Fränkischer Sängerbund, Vocalholics e.V.,

Raum für Klang und Stille Berlin Mitte,

Midtown International School Atlanta, Goethe Zentrum Atlanta,

Deutsche Kirchengemeinde Atlanta/GA, USA, Capitol City Opera Atlanta,

Städtische Musikschule Bamberg, Musikschule Stein, Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach, Montessori Campus am Tegeler Forst Berlin, Montessori Schule Bamberg,

Meranier Gymnasium Lichtenfels

Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband Berlin e.V.

bottom of page