top of page

Singen ist Lebendigkeit


Ein Kind springt lustvoll in eine Pfütze.

Lebendigkeit ist Bewegung, Energie, Vibration, Resonanz. Lebendigkeit ist ein Annehmen, Erlauben und Zulassen von dem, was ist und was sein will. Lebendigkeit ist das Gegenteil von Beherrschung und Kontrolle: sie ist frei, aktiv, dynamisch, wild, unbändigbar.


Lebendigkeit beginnt mit unserer inneren Haltung. Wie begegne ich mir selbst und wie begegne ich meinen Mitmenschen? Bin ich voreingenommen und abweisend oder interessiert und aufgeschlossen? Bin ich missbilligend oder wertschätzend? Bin ich echt?


Lebendigkeit lebt von einer grundsätzlichen Offenheit, einer Sensibilität, einer Feinfühligkeit, einer Authentizität. Betrachte ich mich selbst, meine Mitmenschen, meine Umgebung mit aufrichtiger Aufmerksamkeit, erwecke ich mein eigenes Interesse. Ich werde neugierig, inspiriert, begeistert. Ich komme in Kontakt.



„Lebendigkeit spüren wir vor allem dann, wenn wir uns für etwas begeistern.“


— Ernst Ferstl



Lebendigkeit entsteht, wenn wir fähig sind, tiefgreifende Beziehungen zu uns selbst einzugehen und mit der Welt in Resonanz zu treten. Singen ermöglicht diese Fähigkeit, Singen schult diese Fähigkeit. Denn Singen ist weit mehr als nur das Hervorbringen von Tönen. Singen ist Lebendigkeit.


Singen bewegt, Singen berührt, Singen verbindet. Singen ruft tiefe emotionale Reaktionen hervor und schafft eine intensive Verbindung zu unseren eigenen Gefühlen und zu den Gefühlen anderer. Es versetzt uns in einen Zustand der zwischenmenschlichen Resonanz. Singen lässt uns unsere Selbstwirksamkeit erleben. Wir spüren, dass wir durch unser musikalisches Ausdrucksvermögen uns selbst entfalten und Gemeinschaft schaffen können. Singen transformiert. Es lässt uns Eintauchen in die Musik, in den Moment, in das Erleben des Jetzt. Es versetzt uns in einen dynamischen Zustand und löst Veränderung und Wachstum aus.



„Unter dem Druck, ja keine Fehler zu machen, verflüchtigt sich jede Lebendigkeit.“


— Ernst Ferstl



Lebendig fühlen wir uns da, wo wir uns auf Neues einlassen, wo wir vorurteilslos und ergebnisoffen sind, wo wir uns berühren und verwandeln lassen; entschlossen, mutig und vertrauend.

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lass los.

コメント


bottom of page